Die Rückrunde ist angelaufen – Coach Zindel ordnet ein.

Die Rückrunde startet für das Damen 1 des VBC Münsingens bereits vor Weihnachten. Und wie auch in der Hinrunde, stehen als erstes keine leichten Spiele an: Die Münsingerinnen spielten am 10. Dezember gegen Oberdiessbach und am 18 Dezember gegen Uni Bern. Zum Jahresende kommt Headcoach Silvan Zindel zu Wort und ordnet die Leistungen des Teams ein.

Wie bereits die Hinrunde startet ihr auch die Rückrunde gegen starke Gegnerinnen. Das Team aus Oberdiessbach zeigt ihre beste Saison seit langem und belegt aktuell den zweiten Rang in der Meisterschaft. Uni Bern ist ein konstant gutes Team, gegen welches ihr immer wieder intensive Matches spielt. In der Hinrunde habt ihr beide Spiele verloren. Jetzt in der Rückrunde verliert ihr das Spiel gegen Oberdiessbach nur knapp mit 2:3 und gewinnt überlegen mit 3:0 gegen Uni Bern. Silvan, wie schätzt du diese Leistungen ein und wo steht das Münsinger-Team heute im Vergleich zu den ersten Spielen der Saison?

In meinen Augen dürfen wir mit unserer Leistung in beiden Spielen zufrieden sein. Es freut mich ausserdem sehr, dass die Saison bisher «nach Plan» verläuft. Wir waren uns bewusst, dass wir uns aufgrund einiger Umstellungen im Team etwas Zeit geben müssen, bis wir an unser Leistungsmaximum kommen. Diese erwartete Leistungssteigerung ist in meinen Augen deutlich sichtbar, das macht Spass! Insbesondere die Tatsache, dass wir aufgrund des längeren Ausfalls von Chiara bisher die gesamte Saison mit einer einzigen und ausserdem «ungelernten» Passeuse spielen, finde ich erwähnenswert. Diesbezüglich gilt Michelle W. und dem gesamten Team ein grosses Lob! 

Das Spiel vom letzten Sonntag gegen Uni Bern ging unerwartet klar aus. Anstelle des antizipierten hart umkämpften Matchs gewinnt ihr klar mit 3:0. Wie erklärst du dir das?

Wir wussten, dass Uni ein sehr unangenehmer Gegner sein kann, wenn wir ihnen die Gelegenheit dazu bieten. Aus diesem Grund war ein wichtiger Aspekt unserer Taktik, sie von Beginn weg unter Druck setzen, um sie so daran zu hindern, ihr Spiel aufzubauen. Dies ist uns super gelungen. Wir schafften es immer wieder mit dem eigenen Service Druck zu erzeugen. So konnten wir in unserem Sideoutspiel etwas entspannter agieren, was schlussendlich sicher geholfen hat. Alles in allem war es eine super Teamleistung und ein perfekter Abschluss der ersten Saisonphase.

Jetzt habt ihr einige Wochen Trainingspause. Im Januar geht es aber gleich mit hochkarätigen Spielen weiter. Am Freitag 13.01.2023 spielt ihr gegen Grenchen (Platz 3) und die Woche darauf gegen Volley-Franches-Montagne (Platz 1). Wie haltet ihr euch über die Festtage fit und wie schafft ihr es, gleich im neuen Jahr wieder gut zu starten?

Ich denke, es ist vielleicht gar nicht so schlecht, wenn nach dieser intensiven ersten Saisonphase alle mal durchatmen und etwas Zeit ohne Volleyball geniessen können. So sind wir nach der Weihnachtspause umso hungriger und motivierter. Als Trainer ist mir die Eigenverantwortung der Spielerinnen wichtig. Es wissen alle selbst, was sie brauchen, um nach den Festtagen wieder Vollgas ins Training einzusteigen. Trotzdem habe ich ganz «unverbindlich-nachdrücklich» empfohlen, mindestens 3x wöchentlich etwas für die eigene Fitness zu machen.

Die ersten Spiele im neuen Jahr werden sicher happig – allerdings haben wir auch den Vorteil, dass wir gegen diese Gegner ganz ohne Druck aufspielen können, da wir nichts zu verlieren haben. Und dass wir sowohl gegen Grenchen als auch gegen VFM immer topmotiviert sind, haben wir in der Vergangenheit schon mehrfach bewiesen.

Das Damen 1 des VBC Münsingen wünscht euch allen schöne Festtage! Bis im neuen Jahr.

Telegramm:

VBC Münsingen – VBC Uni Bern  (25:22, 25:13, 25:11)

Spieldauer: 1 h 13 min

Kader VBC Münsingen: S. Henseler (C), A. Siffert (L), S. Rothenbühler (L), M. Kammer, K. Karl, J. Nietlispach, J. Florin, , L. Walther, X. Melas, A. Kutter, M. Wyssenbach., S. Altermatt

S.Zindel (Coach), A. Bürgy (Assistent), P. Hafner (Assistent), C. Balduini (verletzt), R. Armbruster (Babypause)

Anna Siffert, VBC Münsingen