Am Mittwoch spielte die 1 Liga des VBC Münsingen das Cup-Spiel gegen die Aufsteigerinnen von Volley Muri Bern. Was zuerst nach einem leichten Sieg aussah, entwickelte sich aber doch noch zu einem Krimi-Spiel. Dia-Heldin Jasmin Nietlispach steht uns Rede und Antwort:
Die Aufsteigerinnen von Volley Muri Bern… ganz uneinschätzbar waren sie jedoch nicht, da ihr bereits ein Trainingsspiel gegen sie gespielt habt. konntet ihr euch auf eure Gegnerinnen einstellen oder wart ihr unsicher, wie Muri auflaufen wird?
Ein Testspiel unterscheidet sich deutlich von einem Meisterschafts- oder Cupspiel, da es oft dazu dient, verschiedene Spielvarianten auszuprobieren und vor allem vor dem Beginn der Saison stattfindet, wenn die internen Abstimmungen noch nicht eingespielt sind. Aus diesem Grund konnten wir uns nicht gross auf die Erfahrungswerte des Testspiels verlassen und wussten, dass die Gegnerinnen mit Sicherheit starke Services und ein gutes Verteidigungsspiel zeigen werden.
Ihr habt einen souveränen und starken Start hingelegt, im zweiten Satz sah’s schon bisschen anders aus und im dritten wart ihr doch ein paar Punkte hinten. wieso ging euch da die Luft etwas aus?
Der Start ins Spiel war vielversprechend und souverän, und wir konnten uns schnell einen Punktevorsprung erarbeiten. In den zweiten und dritten Sätzen schlichen sich jedoch viele Eigenfehler ein, und es fehlte die letzte Überzeugung im Angriff, um konstant Druck auf die Gegnerinnen auszuüben. Zudem setzten sie uns mit ihrem starken Service immer wieder unter Druck, was ihnen ermöglichte zwischenzeitlich in Führung zu gehen.
Das nächste Spiel ist gegen die NLB von Visp. Herrscht Vorfreude? Und wirst du die Grundlinie zum Service finden? Oder war das einfach IN Visp und nicht gegen Visp ein Problem?
Die Vorfreude auf das Spiel ist sehr groß. Wir werden extrem motiviert sein, in diesem Cupspiel unsere beste Leistung auf dem Spielfeld zu zeigen und dem VBC Visp das Leben möglichst schwer zu machen.
Ich bin sehr froh, dass das Cupspiel in Münsingen stattfindet, wo mir die Grundlinie sehr präsent ist und kein Rückspiel gespielt werden 😉
Telegramm:
VBC Münsingen – Volley Muri Bern
(25:17, 25:23, 25:18)
Spieldauer: 1h9min
Kader: A. Siffert(C), S. Rothenbühler (L), K. Kammer, J. Nietlispach, A.Kutter, X.Melas, L.Zurbuchen, D.Rüdisühli, L.Walther, C. Perret, J. Ess, Kalyn El Berins, Christina Ritz, S.Zindel (HC), Lena Müller (AC)
Abwesend: R.Soltermann (AC), Janina Florin (krank), Katja Karl (krank),