VBC Münsingen gewinnt 3:1 gegen starkes Volero Aarberg

 

Nach missglücktem Start dreht der VBC Münsingen auf und siegt gegen Volero Aarberg. Die Münsingerinnen grüssen mit dem Punktemaximum nach drei Spielen von der Tabellenspitze. Rückkehrerin und Mittelangreiferin Christina steht nach dem Spiel Rede und Antwort.

Christina, der erste Satz konnte Aarberg knapp für sich entscheiden, nachdem ihr 1:7 zurück lagt. Was ist am Start passiert?

Wir hatten Schwierigkeiten, aus unserer Annahme heraus druckvoll anzugreifen, was Aarberg ausnutzte, um mit viel Druck ins Spiel zu starten. Es schlichen sich viele Ungenauigkeiten bei uns ein, und beim Stand von 1:6 nahmen wir unser erstes Timeout. Dieses Timeout zeigte Wirkung, und wir fanden allmählich besser ins Spiel. Beim Stand von 13:13 konnten wir erstmals aufschliessen. Kurzzeitig übernahmen wir die Führung, konnten sie jedoch nicht bis zum Ende des Satzes halten und verloren mit 23:25.

Was habt ihr oder der Coach ab dem 2. Satz anders gemacht?

Im zweiten Satz begannen wir mit denselben Spielerinnen, jedoch in einer anderen Rotation. Wir erwischten einen besseren Start und lagen schnell mit drei Punkten vorne. Dieser Vorsprung hielt jedoch nur kurz, bevor Aarberg uns wieder überholte. Bei einem Rückstand von 6:11 erfolgten die ersten Wechsel unsererseits. Diese Wechsel zeigten Wirkung, und beim Stand von 16:16 holten wir erstmals wieder auf. Dank starker Aufschläge, hohem Einsatz und kraftvollen Angriffen konnten wir den zweiten Satz mit 25:21 für uns entscheiden.

Der vierte Satz war lange ausgeglichen. Was hat gegen Ende den Unterschied gemacht?

Wir starteten ausgeglichen in den vierten Satz, ohne dass sich eines der Teams bis zum Stand von 18:18 absetzen konnte. Durch unsere solide Annahme und variantenreiche Angriffe konnten wir uns schliesslich einen zwei Punkte-Vorsprung erarbeiten. Der Druck, den wir im Angriff ausübten, führte zu Eigenfehlern bei Aarberg, was uns zusätzliche Punkte einbrachte. Letztlich sicherten wir uns den Sieg mit einem Ass von Linda.

Am Montag steht schon das nächste Spiel an. Gib uns bitte einen kurzen Ausblick.

Da wir in der vorherigen Runde des Mobiliar Volley Cups ein Freilos hatten, steht am Montag unser erstes Cupspiel an. Wir treffen auf das Team des VBC Val Terbi, das in der 2. Liga spielt. Für uns ist Val Terbi ein unbekanntes Team, das in der Meisterschaft der Region Jura-Seeland spielt. Da muss sicher der Sieg das Ziel sein, erfahrungsgemäss braucht es im Cup immer noch zusätzlichen Effort. 

Telegramm:

VBC Münsingen – Volero Aarberg (23:25, 25:21, 25:17, 25:20)

Spieldauer: 1h 40min

Kader VBC Münsingen: K. Karl (C), A. Siffert (L), S. Rothenbühler (L), L. Zurbuchen, K. El Berins, J. Nietlispach, C. Perret, L. Walther, J. Florin, X. Melas, A. Kutter, C. Ritz, M. Kammer, D. Rüdishüli

S,Zindel (HC) J.Ess (Bank), L. Müller (abwesend)