Wichtiger Sieg für das Damen 1

Am letzten Samstag konnte das Damen 1 des VBC Münsingen einen wichtigen Sieg gegen den VBC Visp einholen. (22:25, 25:11, 25:17, 25:14) 

Serina, eine unserer super schnellen Liberas, wird uns einige Fragen zum Match beantworten und diesen analysieren.

Diese Woche ist das Resultat von Michelle’s Verletzung herausgekommen. Glücklicherweise ist es keine ernsthafte Verletzung. Trotzdem muss sie nun einen Aufbau machen und ev. schafft sie noch ein kleines Comeback in dieser Saison. Wie habt ihr euch diese Woche im Training ohne Passeuse vorbereitet damit das Spiel gegen Visp gewonnen werden kann

Zuerst sind wir auf jeden Fall sehr glücklich über diesen positiven Bericht von Michelle. Einerseits konnten wir uns besser darauf vorbereiten, dass die Bälle von den neuen Passeusen, Sabrina und Marla, etwas variabler (weniger präzise) an die Antennen gespielt werden. Somit flexibel und doch druckvoll bleiben. Andererseits versuchten wir die Passeusen zu entlasten, indem wir auf der Liberaposition oder der bestmöglichen Zuspielposition die Verantwortung für den zweiten Ball übernehmen. 

Der Start ins Spiel war etwas harzig. Zuerst lag Münsingen ein paar Punkte im Rückstand, danach seid ihr immer besser ins Spiel gekommen. Die Punkte wurden eingeholt, überholt und der Satz schien schon fast in sicheren Händen… Beim Punktestand von 20:14 für Münsingen, ging plötzlich nicht mehr viel und der Satz ging mit 22:25 verloren. Wie hast du diesen Satz erlebt? 

Im Spiel selber habe ich persönlich diesen starken Vorsprung nicht krass wahrgenommen. In der Annahme hatten wir auf einmal sehr grosse Mühe, da die Gegnerinnen stark Aufgeschlagen haben. Im Angriff konnten wir die Bälle nicht verwerten und diese Kombination sorgte für etwas Verzweiflung auf dem Feld. Die Ballwechsel waren zudem lang und kräfteraubend. Somit konnten die Walliserinnen uns doch noch überholen und den Satz für sich entscheiden. 

Die nächsten drei Sätze gingen alle klar an Münsingen und von Visp kam nicht viel Gegenwehr. War in dem Sinn das Spiel von Münsingen so dominant wie das Resultat widerspiegelt

In den nächsten 3 Sätzen spielten wir wieder abgeklärter, ruhiger und überzeugter. Unsere Angreiferinnen konnten stärker und entschlossener angreifen und dadurch war die Gegenwehr der Walliserinnen kleiner. Fazit: ruhig, aber mit maximalem Druck. Und doch gab es einige Ballwechsel, wo es nach einem kompetitiven Miteinander ausschaute 😊 

Matchtelegramm:

VBC Münsingen – VBC Visp (22:25, 25:11, 25:17, 25:14)
Spieldauer: 1h 42min
Kader: S. Henseler (C), S. Rothenbühler (L), A. Siffert (L), J. Florin, M. Kammer, K. Karl, A. Kutter, X. Melas, J. Nietlispach, L. Walther, M. Stadler, S. Grawehr
S. Zindel (HC), A. Bürgy (AC), M. Wyssenbach (verletzt /AC)

Armbruster (Babypause), Ch. Balduini (verletzt), S. Altermatt (Abwesend), Ph. Hafner (AC),