Was für ein Spiel!

Am Samstagabend holt sich das Damen 1 den Sieg gegen Köniz. (25:21, 25:20, 16:25, 22:25, 15:5)

Die Vorrunde ist nun gespielt und nun beginnt bereits die Rückrunde.

Michelle, langjährige Aussenangreiferin beantwortet ein paar Fragen zum Spiel und zur Vorrunde

Vor der Saison wurden noch zwei Testspiele gegen Volley Köniz durchgeführt. Beim ersten Spiel klappte bei Münsingen nicht so viel, eine Woche später war es umgekehrt. Wie war die Erwartung nun an das Team von Münsingen und was hast du von Köniz erwartet?

Von Köniz erwartete ich besonders einen starken Block und gute Angriffe, sofern es ihnen gelinge, eine stabile Annahme und Verteidigung zu organisieren. Somit haben wir uns im Training auf Angriffslösungen gegen einen stabilen Block vorbereitet. Zudem war es die Taktik, druckvoll zu servieren, mit dem Risiko zu einigen Fehlern, um Köniz in Out-of-System-Situationen zu drängen. Von uns erwartete ich eine stabile Annahme und die Bereitschaft, im Soutien und der Verteidigung um die Bälle zu kämpfen.

Die ersten beiden Sätze konntet ihr souverän gewinnen. Der dritte Satz ist immer am schwierigsten zu gewinnen, wenn man 2:0 in Führung geht. Wieso konnte Münsingen plötzlich die Leistung in den nächsten beiden Sätzen nicht mehr abrufen?

Mit dem komfortablen Vorsprung lehnten wir uns wohl etwas zurück. Unser Druck im Service nahm ein wenig ab, was Köniz die Möglichkeit gab, variantenreicher anzugreifen. Gleichzeitig setzten sie unsere Annahme vermehrt unter Druck.

Woow. Was für ein Tiebreak!  Beim Seitenwechsel stand 8:0 für Münsingen. Wie hast du diesen 5. Satz erlebt? Du hast Sie wohl mit deinen Services eingeschüchtert 😊

Auch nach den verlorenen beiden Sätzen waren wir noch überzeugt, dieses Spiel gewinnen zu können. Am Ende des 4. Satzes konnten wir uns bereits wieder fangen, was und den Start in den 5. Satz mit einem positiven Gefühl ermöglichte. Über viele Punkte besonders im 5.Satz zu servieren ist natürlich toll. Aber meist haben wir den Punkt nicht direkt mit dem Service gemacht, sondern im zweiten, dritten, vierten Anlauf erzielt. Das spricht für die Leistung des ganzen Teams.

Nun noch zum Schluss. Was ist dein Fazit zur Vorrunde?

Eines unserer Saisonziele ist es, «geduldig» zu sein. mit der neuen Zuspielerin Michelle Wyssenbach und den beiden langzeitigen Ausfällen von Chiara Balduini und Rahel Armbruster wussten wir zu Beginn, dass es ein herausfordernder Saisonstart wird. Wir verloren die ersten drei Spiele gegen starke Gegnerinnen. Diese Situation waren wir uns aus den letzten Jahren nicht gewohnt und unsere Geduld wurde auf die Probe gestellt. Gegen etwas schwächere Gegnerinnen konnten wir uns Einspielen, Abstimmungen finden und in der Vorrunde sechs Siege einfahren. Wir sind zuversichtlich, in der Rückrunde auf einem höheren Niveau konstanter zu spielen und so in einigen Spielen Revanche zu nehmen. Gerade das Spiel gegen Köniz machte sehr viel Spass und diese Freude wollen wir unbedingt behalten!

Matchtelegramm:

VBC Münsingen – Volley Köniz (25:21, 25:20, 16:25, 22:25, 15:5)
Spieldauer: 1h 50min
Kader: S. Henseler (C), S. Rothenbühler (L), A. Siffert (L), S. Altermatt, J. Florin, M. Kammer, K. Karl, A. Kutter, X. Melas, J. Nietlispach, L. Walther, M. Wyssenbach
S. Zindel (HC), A. Bürgy (AC), Ph. Hafner (AC)

Armbruster (Babypause), Ch. Balduini (verletzt),