Weitere 3 Punkte gegen das zweite Team aus dem Wallis

Das Damen 1 holt sich weitere 3 wichtige Punkte am Samstagabend in Münsingen. Unsere Nummer 9 und Diagonalangreiferin beantwortet uns ein paar Fragen zum Spiel gegen den VBC Lalden.

(25:13, 19:25, 25:17, 25:19)

Katja, ihr holt aus den letzten 3 Spielen 9 Punkte heraus. Bereits nach wenigen Ballwechseln zeichnete sich ab, dass Lalden keinen Ball einfach so verloren gibt. Was war deiner Meinung nach das Erfolgsrezept für den klaren Sieg des ersten Satzes?

Ich denke, wir haben im ersten Satz unsere Matchstrategie besser befolgt als im weiteren Spielverlauf. Druckvolle Service, eine stabile Annahme, ein solider Spielaufbau und damit einhergehend erfolgreiche Abschlüsse im Angriff. Somit haben wir uns einen angenehmen ersten Satz beschert und unserem Coaching Team sicher eine entspanntere Zeit neben dem Feld ermöglicht.

Der 2. Satz ging rasch an Lalden. Was hat in diesem Satz bei Münsingen gefehlt?

Im zweiten Satz war unsere Eigenfehlerquote höher und die Leistung vom gegnerischen Team war deutlich besser. Das da evtl. ein Zusammenhang besteht, sei hier mal in den Raum gestellt. 😊 Lalden hat druckvoll serviert und uns damit den Spielaufbau deutlich erschwert. So schlichen sich auch auf unserer Seite wieder mehr Stellungsfehler in der Abwehr und Blocksicherung ein.

Nach diesem Satzverlust habt Ihr wieder einen Gang hochgeschaltet. Satz drei und vier konntet Ihr zu 17 und 19 für euch entscheiden. Wie hast du diese Sätze erlebt?

In den letzten zwei Sätzen konnten wir wieder mehr Druck im Service aufbauen und vor allem in der Annahme wurde es präziser. Was unserer Passeuse Ihren Job leichter gemacht und auch auf den Trainer stimmungserhellend gewirkt hat. In jedem Fall finde ich es sehr positiv, dass wir uns als Team wieder aus dem Leistungstief holen konnten und das Spiel erfolgreich abgeschlossen haben. Nun gilt es im Training weiter daran zu arbeiten, dass diese Formkurven im Negativbereich weniger werden. Besonders gefreut haben wir uns über die Zuschauer und die Unterstützung unserer aktuell pausierenden Mitspielerin.

Matchtelegramm:

VBC Münsingen – VBC Lalden: 25:13, 19:25, 25:17, 25:19

Spieldauer: 1h 34min

Kader: S. Henseler (C), A. Siffert (L), S. Rothenbühler (L), M. Wyssenbach, J. Nietlispach, A. Kutter, J. Florin, X. Melas, K. Karl, M. Kammer, S. Altermatt, L. Walthe

S.Zindel (Coach), A. Bürgy (AC), Ph. Hafner (AC), R. Soltermann (AC), Ch. Balduini (Zuschauer), R. Armbruster (Babypause).